Notfallteam für innerklinische Notfälle
Die Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie stellt mit dem diensthabenden Anästhesiearzt und einer Anästhesiefachpflegekraft das Notfallteam, das bei jedem innerklinischen Notfall alarmiert wird.
Präklinische Notfallmedizin
Notfallmedizin beginnt nicht erst in der Zentralen Notaufnahme des
Krankenhauses, sondern besteht unter anderem darin, direkt am Notfallort
mit dafür besonders ausgebildetem Personal die Versorgung des Patienten
zu beginnen.
Wird über die Rufnummer 112 die Kreisleitstelle in
Ahden für einen medizinischen Notfall alarmiert, rücken
Rettungsassistent (RA) und Notarzt (NA) mit einem Notarzteinsatzfahrzeug
(NEF) zum Notfallort aus, dort treffen sie auf den gleichzeitig
alarmierten Rettungstransportwagen (RTW). Nach der Erstversorgung
erfolgt der Transport des Patienten in ein geeignetes Krankenhaus.
Dieses sogenannte Rendez-vous-System hat sich hinsichtlich der Effizienz
deutschlandweit bewährt und ermöglicht dem Notarzt die schnelle
Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.
Die Notarzteinsatzfahrzeuge der Stadt Paderborn
Die Notarzteinsatzfahrzeuge der Stadt Paderborn rücken im Jahr zu mehr als 5.000 Einsätzen aus. Die Paderborner Notärzte rekrutieren sich aus den drei am Rettungsdienst beteiligten Krankenhäusern (Brüderkrankenhaus St. Josef, St.-Vincenz-Krankenhaus, St. Johannisstift). Täglich werden zwei Notärzte auf den Notarzteinsatzfahrzeugen der Feuerwehr Paderborn eingesetzt, die in ihrem primären Einsatzgebiet für die Stadt Paderborn und das südöstliche Kreisgebiet mit insgesamt über 200.000 Einwohnern zuständig sind.
Notarztstandort Brüderkrankenhaus
Die Klinik für Anästhesie ist für die Organisation des
Notarztstandortes am Brüderkrankenhaus verantwortlich. Ein
Notarzteinsatzfahrzeug der Stadt Paderborn ist an zwei von drei Tagen
rund um die Uhr am Krankenhaus stationiert. Am Notarztdienst unseres
Krankenhauses beteiligen sich die Kliniken der Chirurgie, Inneren
Medizin, Urologie, Orthopädie und Anästhesie.
Die Abteilung für Anästhesie stellt die Leitung des Notarztstandortes Brüderkrankenhaus St. Josef.
Die eingesetzten Notärzte
Aus den Aufgaben des Anästhesisten im Krankenhaus als Spezialist für die
Sicherung der Vitalfunktionen im Rahmen von Operation und Narkose sowie
in der Intensivmedizin ergibt sich die besondere Eignung für die inner-
und präklinische Notfallmedizin und damit auch für die Tätigkeit im
Notarztdienst. Demnach stellt die Abteilung für Anästhesie die Mehrzahl
der Notärzte am Brüderkrankenhaus St. Josef. Alle eingesetzten Ärzte verfügen
über mehrjährige Berufserfahrung und eine spezielle Zusatzausbildung für
die Notfall- und Rettungsmedizin.
Die Ärzte der Klink für Anästhesie stehen außerdem für
Intensivverlegungstransporte von kritisch Kranken in Kliniken der
Schwerpunkt- und Maximalversorgung zur Verfügung.
Leitende Notärzte
Der Landrat des Kreis Paderborn hat drei Fachärzte des
Brüderkrankenhauses - Oberarzt Axel Faedrich (Allgemeinchirurgie) und Dr. Beatrix Krömeke (Anästhesie) - zu
leitenden Notärzten berufen, die am Bereitschaftsdienst des Kreises
teilnehmen, um jederzeit auch organisatorisch eine adäquate Versorgung
bei schweren Verkehrsunfällen und sonstigen größeren Schadensereignissen
mit mehreren Patienten sicherzustellen.
Arbeitskreis „Medizinische Beratung“
Wir beteiligen uns im Rettungsdienst-Arbeitskreis "Medizinische Beratung" des Kreises Paderborn, der unter dem Vorsitz des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst in allen medizinischen Belangen der Patientenversorgung und der Organisation des Rettungsdienstes berät bzw. diese koordiniert. So wird über die Vernetzung mit der Feuerwehr und allen Krankenhäusern im Kreis bzw. den Notarztstandorten eine optimale Qualität gewährleistet.
Aus- und Fortbildung von Personal
Wir stellen Praktikumsplätze für die Ausbildung zum
Rettungsassistenten und -sanitäter in Kooperation mit verschiedenen
Rettungsdienstschulen zur Verfügung. Über das Jahr bilden wir
durchgehend junge Leute für ihren weiteren Einsatz am Patienten aus. Die
Absolventen des Klinikpraktikums werden auf der Intensivstation, in OP
und Aufwachraum sowie in der zentralen Notaufnahme eingesetzt.
Regelmäßige
innerklinische Fortbildungen und Schulungen der Mitarbeiter für
Notfallsituationen inkl. der Theorie und Praxis der Reanimation werden
von unserem Anästhesiefachkrankenpflegepersonal und Fachärzten für
Anästhesiologie durchgeführt.


